The French Dispatch - Filmforum Höchst

Emmerich-Josef-Straße 46a
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

The French Dispatch

The FRENCH DISPATCH ist ein humorvoller Episodenfilm. Aus den Perspektiven verschiedener Journalist*innen wird von den unterschiedlichsten Ereignissen berichtet. Von Kunst, Politik und was sonst noch so passiert. Der Rahmen für diese Erzählungen bildet das Magazin „The French Dispatch“. Der Herausgeber ist Arthur Howitzer Jr. von niemand geringerem gespielt als Bill Murray. Ein Film im Film berichtet von einem einsitzenden Mörder, der im Gefängnis ein Aktgemälde seiner Wärterin malt, das die Kunstwelt erschüttert. Ein anderer widmet sich der Revolution und ihren Akteur*innen, zu denen die Autorin wohl auch gezählt werden muss. Und dann gibt es noch den Gefängnisdirektor, der einen chinesischen Häftling zu seinem Koch gemacht hat und der erfahren muss, dass sein Sohn entführt wurde.
Dieser Film ist mehr ein Wimmelbild; eine Komposition aus handverlesenen Bestandteilen. Auch wenn sich Wes-Anderson-Kenner*innen schon längst an die hohe Qualität seiner Ausstattung und Detailgenauigkeit (Genauigkeit in… in eigentlich allem) gewöhnt haben, so sollte diese in seinem neusten Film doch nicht in ihrer Würdigung zu kurz kommen. Seine liebevolle Arbeit hat viele reale Vorbilder und so erinnert das Magazin „The French Dispatch“ nicht grundlos an „The New Yorker“. Andersons Werk könnte generell als Liebeserklärung an den vom Aussterben bedrohten Magazinjournalismus begriffen werden. Zudem ist sein Film auch ein nostalgischer Streifzug durch das „Typisch-Französische“ (aus amerikanischer Sicht, versteht sich).
Der Cast besteht aus begnadeten Schauspielerinnen und Schauspielern, aus altbekannten und neuen Gesichtern wie Bill Murray, Frances McDormand, Tilda Swinton, Timothée Chalamet, Jason Schwartzman, Owen Wilson, Christoph Waltz… Die Liste könnte noch lange vorgesetzt werden.
Wes Andersons neuster Film wird seine Fans gewiss nicht enttäuschen und wessen Humor getroffen wird, wird sich köstlich amüsieren.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü