Kinderkino - Filmforum Höchst

Filmforum Höchst
Emmerich-Josef-Straße 46a
Direkt zum Seiteninhalt

Kinderkino

KINDERKINO

Freitags um 14:30 Uhr und sonntags um 15:00 Uhr


23.02. + 25.02.
Das fliegende Klassenzimmer
Carolina Hellsgard | DE 2023 | FSK o.A., empf. ab 7 | 89 Min.
Erich Kästners großer Klassiker ist nicht kaputt zu filmen – selbst wenn in der inzwischen vierten Adaption aus der prickelnden Winter- und Weihnachtsgeschichte eine leichte Sommergeschichte wird. (Artechock.de)
Die Neuverfilmung des Klassikers von Erich Kästner interpretiert die berühmte Vorlage mit erfrischenden jungen Darsteller*innen und einer ebenso frischen Geschichte. (fbw-Filmbewertung)
Martina hat es nicht leicht: Sie wohnt mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in einer Hochhaussiedlung in Berlin. Die Mutter kann wegen der Schichtarbeit nicht immer auf den kleinen Bruder aufpassen, also übernimmt Martina das. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie am begehrten Johann-Sigismund-Gymnasium im Alpenstädtchen Kirchberg aufgenommen wird. Doch schon am ersten Tag machen Jo, Boxer, Matze und der kleine Uli klar, wer den Ton angibt. An der Schule ist allgemein bekannt, dass Stadt- und Dorfkinder keinen Kontakt miteinander haben, da zwischen ihnen eine alte Rivalität herrscht. Die charismatische Ruda und der geheimnisvolle Aussteiger, der von allen nur "Nichtraucher" genannt wird, ziehen schließlich Martinas Aufmerksamkeit auf sich. Als es eines Tages zu einem Streit zwischen den Gruppen kommt und Ruda involviert ist, kann Martina sich nicht mehr raushalten und greift ein. Ob das die richtige Entscheidung war?

01.03. + 03.03.
Ponyherz
Markus Dietrich | DE 2020 | FSK 6, empf. ab 7 | 100 Min.
“Die erste Kinoadaption der „Ponyherz“-Buchreihe über die unglaubliche Freundschaft von Anni und Wildpferd Ponyherz lohnt sich für Pferdeabenteuer-Fans.” kino.de
Als Anni mit ihrer Familie aus der Stadt raus aufs Dorf zieht, hofft sie, endlich ein Pferd bekommen zu dürfen. Erstmal wird jedoch nicht viel aus dem Traum. Dazu wird sie als Neue an der Schule immer wieder geärgert – allen voran von Pia und Bine. Dafür versteht sie sich richtig gut mit Lorenz. Der lebt auch auf einem Hof im Dorf, zusammen mit seinem Onkel Pieter. Als Anni einmal alles zu viel wird, kann aber auch Lorenz nicht viel tun. Sie flüchtet in den Wald, wo ihr unverhofft ein wildes Pferd mit herzförmiger Blesse über den Weg läuft. Die beiden spüren sofort, dass sie aus unerfindlichen Gründen eine tiefe Verbindung zueinander haben. Anni tauft das Pferd Ponyherz. Doch genauso schnell wie die beiden zueinander fanden, müssen sie sich nun auf das Schlimmste gefasst machen: Pferdediebe wollen Ponyherz und ihre Herde klauen und zu Geld machen. Zusammen mit Lorenz will Anni den Gaunern jedoch einen Strich durch die Rechnung machen und den Pferden ihre Freiheit wiedergeben. (filmstarts.de)

08.03. + 10.03.
Mumins an der Rivera
Xavier Picard, Hanna Hemilä | FI 2014 | FSK o.A., empf. ab 7 | 77 Min.
Zusammen mit der kleinen Mü und Snorkfräulein begeben sich die Mumins auf eine abenteuerliche Reise übers Meer, nach bedrohlichen Stürmen und gefährlichen Wüstenlandschaften kommen sie letztendlich an ihr Ziel, die Riviera. Hier lässt sich Snorkfräulein von der Aufmerksamkeit eines Casanovas blenden und Mumin lernt, wie schmerzvoll Eifersucht sein kann. Als sich Muminpapa dann auch noch mit einem Aristokraten anfreundet und den Namen „de Mumin“ annimmt, hat die genervte Muminmama langsam genug und hofft, dass ihre Familie wieder zu Sinnen kommt. Zum ersten Mal scheint der Zusammenhalt der Mumins in Gefahr zu sein…
„... die Mumins haben etwas so entzückendes, treuherziges an sich, dass es zu einem positiv hypnotischen Erlebnis wird, die wunderbare Geschichte der Familie zu verfolgen, in der sie die französische Rivieria ansteuern, wo sie sich zunächst vom Glamour verführen lassen, um dann zu merken, dass es nirgends so schön wie daheim ist.“ – dailymail.co.uk
Das neue Abenteuer der Muminfamilie, ein liebevoll-lustiger Zeichentrickfilm nach den Geschichten von Tove Jansson.

15.03. + 17.03.
Die Chaosschwestern und Pinguin Paul
Mike Marzuk | DE/AT/IT 2024 | FSK 0, empf. ab 8 | 100 Min.
Das Chaos hat vier Namen. Livi (Lilit Serger), Tessa (Momo Beier), Malea (Cara Vondey) und Kenny (Rona Regjepi). Die Schwestern haben erstmal nichts gemeinsam. Ausser dem Nachnamen Martini. Womit jede von ihnen mehr als fein ist. Denn sind wir mal ehrlich: nicht nur Eltern sind mega peinlich – sondern meist auch die eigenen Geschwister. Und wenn man sich seine Familie schon nicht aussuchen kann, dann muss man versuchen so wenig wie möglich mit ihnen zu tun zu haben. Doch das wird sich bald ändern.
Grund dafür ist Paul. Ein Pinguin. Paul wird aus dem Zoo entführt und landet über Umwege bei den Martinis. Die Chaosschwestern finden heraus, dass ein Magier-Duo hinter der Entführung steckt. Diese wollen den Pinguin zu einem Teil ihrer Show machen und dadurch ihre ins Stocken geratene Karriere in Las Vegas wieder in Schwung bringen.
Den Schwestern wird klar, dass sie diesen Plan verhindern und den Pinguin zurück zu seiner Familie in den Zoo bringen müssen. Alle für eine – und eine oder keine!

22.03. + 24.03.
Die kleine Spinne Lilly Webster
Katarina Kerekesova | SK 2022 | FSK 0, empf. ab 6 | 66 Min.
Die Familie Webster ist eigentlich eine Spinnenfamilie wie jede andere auch. Und doch sind sie außergewöhnlich. Vor allem Lili (Stimme im tschechischen Original: Zuzana Porubjaková) hat schon viele Abenteuer erlebt, aber jetzt steht ihr das wohl größte und gefährlichste bisher bevor: die Begegnung mit einem echten Menschen. Lili, als kleine Spinne, freundet sich tatsächlich mit einem richtigen großen Menschenmädchen an. Gemeinsam erkennen die äußerlich ziemlich ungleichen Freundinnen, dass es keine Rolle spielt, wie groß oder klein man ist. Das Geheimnis der Freundschaft ist vielleicht ganz woanders versteckt.

29.03. + 31.03.
Wow Nachricht aus dem All
Felix Binder | DE 2023 | FSK o.A., empf. ab 8 | 103 Min.
Gibt es Außerirdische da draußen? Die elfjährigen Billie und Dino sind davon überzeugt. Und als sich bei einer unfreiwilligen Weltraumreise die Gelegenheit ergibt, Kontakt aufzunehmen, ergreifen sie die Chance. Der spannende Fantasy-Abenteuerfilm von Felix Binder kombiniert in großen Kinobildern die Story einer schönen Kinderfreundschaft mit einer amüsanten Kindersuperheldengeschichte, bei der man in Sachen Logik allerdings ein Auge zudrücken muss.

Hinweis: Die (Kinder)Filme sind in der entsprechenden Kinowoche (Fr-Mi) auch als Schulvorstellung buchbar – bitte frühzeitig anmelden!



 
Zurück zum Seiteninhalt